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Einen Magento 1-Onlineshop auf Magento 2 migrieren

Recherchiert man die Anzahl der auf Magento-Basis erstellten Onlineshops in Deutschland, so gehen verschiedene Quellen von etwa 14000 Shops aus, die diese Technologie verwenden. Interessanterweise befinden sich immer noch ca. 5000 dieser Shops auf Level Magento 1, obwohl bereits Mitte 2020 dessen Support eingestellt wurde und schon seit Anfang 2016 Magento 2 den deutschen Kunden zur Verfügung steht. Nutzen Kunden aus Mangel an Ressourcen (finanzieller und zeitlicher Aufwand) weiterhin Magento 1, geraten sie zunehmend unter Druck. Es fehlen jegliche Sicherheitsupdates und technische Entwicklungen seitens Adobe, zu deren Gruppe Magento seit einigen Jahren gehört. Die Datensicherheitsstandards der Zahlungskartenindustrie (PCI DSS) werden nicht mehr erfüllt. Selbst vor einigen Jahren entstandene Entwicklerinitiativen, die helfen die Übergangszeit zu erleichtern, betonen die zeitliche Limitierung ihrer unterstützenden Maßnahmen. Ein weiterer Vorteil für alle Magento 1 Kunden, die noch nicht umgestellt haben: Mit dem aktuellen 2.4.2 Release sind alle Kinderkrankheiten der 2.0 Version längst behoben. Der Kunde erwirbt ein ausgereiftes Shop-System.

Ein Upgrade ist aber nicht nur aus technischen Gründen ein logischer Schritt, sondern auch aus kommerziellen. Bietet doch Magento 2 eine Fülle von Vorteilen, die Ihren unternehmerischen Erfolg unterstützen. Mal abgesehen davon, dass Magento 2 die Ladezeit beim Seitenaufbau signifikant verkürzt, einfacher bedienbar und in hohem Maße an die jeweiligen betrieblichen Prozesse des Kunden anpassbar ist, wurde vor allem die Benutzerfreundlichkeit enorm verbessert.

12 wesentliche Vorteile des Magento 2 Shops

Die weltweite Entwicklergemeinde sorgte dafür, dass die neue Version lange und intensiv getestet wurde. Besonders hervorzuheben sind folgende Eigenschaften:

  • Magento 2 hat nun ein Suchmaschinen Optimiertes Shopsystem, welches für mehr Traffic durch die organische Suche sorgt.
  • Produkte können für Kunden noch ansprechender dargestellt werden, beispielsweise wurde das Einbinden von Videos vereinfacht.
  • Es gibt Verbesserungen der Kundenerfahrung mit optimiertem/r Warenkorb/Kasse.
  • Der Checkout-Prozess zeigt die Details der Bestellung in jedem Schritt.
  • Die Zusammenfassung der Bestellung enthält auch Fotos der Bestellung. So werden Bestellfehler und damit auch die Anzahl der Retouren reduziert.
  • Die payPal-Integration wurde verbessert, so muss etwa die Rechnungsadresse nicht mehr eingegeben werden.
  • Der Kunde kann sich auch nach Bestellung registrieren. Bis dato ging dies nur vorher.
  • Es besteht eine große Flexibilität im Layout für Developer und Shopbetreiber. Die technische Architektur des Systems wurde verbessert.
  • Es gibt neue Optimierungsmöglichkeiten für den Admin des Shopsystems. Die Administration des Onlineshops kann nun auch mobil erfolgen.
  • Schnellere Ladegeschwindigkeit und Seitenaufbau des Shops (Top-Full-Page Cashing).
  • Onlineshop-Betreiber und Webentwickler arbeiten schneller und übersichtlicher. Schnelles, kosteneffizientes Arbeiten ist einer der wesentlichen Pluspunkte.
  • Responsive Charakteristika wurden optimiert, um einen Store auf vielen Endgeräten mit größtmöglicher Nutzerfreundlichkeit abzubilden.

Es gibt also eine Vielzahl an Gründen zügig auf Magento 2 umzusteigen.

Wir haben unsere Erfahrungen mit Magento 1-Migrationen zusammengefasst. Am einfachsten ist dabei in der Regel die 100%ige Kopie des bestehenden Shops. Doch ist dies auch die Variante, die nachfolgend den größten kommerziellen Erfolg verspricht?

Wir empfehlen Ihr Upgrade-Projekt zu nutzen, um Ihrem bestehenden Shop eine Frischzellenkur zu verpassen. Schließlich finden solche großen Upgrades voraussichtlich nur einmal pro Dekade statt. Es geht dabei etwa um folgende Überlegungen:

  • Müssen alle (Bestands-)Daten migriert werden oder reicht es beispielsweise ein bestimmtes Datum zu setzen („ab 2016“) oder qualitative Kriterien („keine Ladenhüter“) für den zu migrierenden Datenbestand festzulegen?
  • Gibt es bestehende Shop-Merkmale, die von Kunden bereits kritisiert wurden?
  • Was wird bisher manuell erledigt, was kann man automatisieren?
  • Sollen weitere Marktplätze - wie ebay/amazon/Mercateo etc. -, Preisvergleichsseiten oder soziale Medien angebunden werden, um diese zentral zu bedienen und abzuwickeln?
  • Ist es an der Zeit auch b2b-Optionen zu starten bzw. Online über den Shop abzuwickeln?
  • Welche bestehenden Module können aussortiert werden, welche neuen Module sollen eingeführt werden?
  • Sind Warenwirtschaft und CRM bereits am Shop angeschlossen?
  • Soll das Design (Frontend) aufgefrischt werden?
  • Fehlen Content-Kategorien und Inhalte, die das SEO-Ranking beeinflussen?
  • Sollen neue Produktgruppen auch online angeboten werden?

Bei der Beantwortung dieser Fragen können Konfliktsituationen entstehen. Sollen Migrations-Projekte in erster Linie schnell und kostengünstig durchgeführt werden, wirken neu einzurichtende Funktionen und Eigenschaften, die über die eigentliche Migration hinausgehen, eher hinderlich. Andererseits besteht die Möglichkeit die anstehende Migration für einen echten Shop-Relaunch zu nutzen, um den eigenen Onlinehandel spürbar zu forcieren. Sie werden schnell bemerken, dass Magento 2 viele inhaltliche und designbezogene Optionen bietet, die Kunden und Administratoren die Handhabung des Shops erleichtern und dessen Anmutung deutlich steigern.

Sprechen Sie uns an, wir finden gemeinsam den passenden Projektrahmen für Ihr Magento 2 Projekt.

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